Vorstand:

Kompaniechef

Carsten Regner

Kompanieleutnant

Fred Müller

Kassierer

Gerhard Schmidt

Schriftführer

Pascal Meier

Spieß

Eckhard Nickel 

Schützenkönig 2010/2011

Chronik - Die Geschichte unserer Kompanie


Die 2. Kompanie des Schwarzen Korps wurde 1962 neu gegründet.
Die Gründungsversammlung wurde bereits am 07.10.1961 einberufen. Zu dieser Versammlung erschienen bereits 8 Kameraden.

Gründer selbst waren der damals im Rang eines Leutnants “Siegmund Lemberger” und der Oberfeldwebel “Hermann Schmidt“. Bei der Bataillonsversammlung 1962 des Schwarzen Korps wurde Leutnant Lemberger zum Oberleutnant befördert . Er war auch unser erster Kompaniechef.


Beim Schützenfest 1962 marschierten wir bereits mit 19 Kameraden.


1963 wurde beschlossen, dass man beim nächsten Schützenfest hinter einer neuen Fahne marschieren sollte. Dank der Spenden unserer Kameraden und Gönner war es möglich, die Fahne zu einem Preis von 750 DM zu erwerben. Diese wurde bei der Eröffnung des Schützenfestes 1964 von General Müller geweiht und der Kompanie übergeben.


Schon im zweiten Jahr stellten wir mit Oberfeldwebel “Hermann Schmidt” den neuen König.

In unserer 45-jährigen Geschichte konnten wir bereits auf 7 Majestäten stolz sein, die aus der “2. Kompanie“ hervorgegangen sind. Folgende Kameraden hatten die Königswürde errungen:


            H.Schmidt 1963

            S. Lemberger 1964

            D. Zierenberg 1981

            H. Lietz 1991

            U. Neuendorf 1994

            W. Herzog 1998

            H.-H. Friedrichs 2010


Im Jahr 1987 feierten wir unser 25-jähriges Bestehen.


Nach 27-jähriger Kompanieführung gab unser Hauptmann S. Lemberger 1989 die Verantwortung an Oberleutnant S. Rübmann und Leutnant U. Neuendorf weiter.

An dieser Stelle noch mal ein recht herzliches Dankeschön an Hauptmann Lemberger. Dieser wird im gleichen Jahr zum Major befördert und wechselt in den Stab des Schwarzen Korps.


Hauptmann S. Rübmann führte die Kompanie von 1989 bis 2002. Unter seiner Führung wurde im Jahr 1997 die Patenschaft mit den Aitrachschützen aus Straubing-Ittling in Niederbayern gegründet. Überhaupt wurde das Kompanieleben in seiner Amtszeit sehr gefördert (z. B. Familienradtour, Boßeln mit Partnern, Frühjahrswandern).


Im Mai 2002 übergab er dann die Kompanie an seinen Leutnant J. List. Auch er wechselte dann in den Stab des Schwarzen Korps. Ein recht herzliches Dankeschön für sein Engagement.


Leider führte Leutnant List die Kompanie nur zwei Jahre. Bereits am Lustigen Sonntag 2004 übergab er die Kompanie an Leutnant Hans-Heinrich Friedrichs. Auch wenn Leutnant List nur zwei Jahre unser Chef war, hat es uns sehr viel Spass gemacht unter seiner Führung zu marschieren.


Termine und Aktivitäten


Neben den Schützenfesttagen ist die 2. Kompanie auch sonst überaus aktiv.

Der Startschuss des Schützenjahres fällt mit der Bataillonsversammlung am letzten Samstag im Februar.


Im Frühjahr beginnen wir das Jahr mit einer zünftigen Wanderung in den Knesebecker Forst.


Himmelfahrt ist dann die ganze Familie gefordert. Früh morgens werden die Drahtesel bestiegen und es geht einmal “Rund um das schöne Knesebeck”. Am Zielort angekommen, wird der Tag dann mit einem Grillfest abgerundet.


Schon zwei Tage später steht die erste Kompanieversammlung im Schützenhof Knesebeck an. Traditionell findet am Sonntagmorgen das Ordenschießen statt.

14 Tage später ist es dann endlich soweit:


“UNSER SCHÜTZENFEST BEGINNT”


Es darf wieder drei Tage lang gefeiert werden.


Am ersten Wochenende der Sommerferien klingt dann das offizielle Schützenjahr mit dem „Lustigen Sonntag“ aus.


Damit ist das Kompaniejahr aber noch nicht vorbei - im Spätsommer / Herbst treffen wir uns nochmals zum Boßeln. Unsere Partner sind auch eingeladen.


Mit der Hauptversammlung im Oktober, wo wir dann das Jahr noch mal Revue passieren lassen, beenden wir unsere Aktivitäten und freuen uns auf das nächste Jahr.


In jeder geraden Woche (mittwochs) trifft sich die 2. Kompanie auf dem Schießstand zum Übungsschießen. 

Die 2. Kompanie


Hier möchten wir euch einen kleinen Einblick über unser Vereinsleben geben...

Wissenswertes:

In jeder geraden Woche (mittwochs) trifft sich die

2. Kompanie auf dem Schießstand zum Übungsschießen!


Die 2. Kompanie besteht zur Zeit aus  61 Mitgliedern.

Davon sind 23 aktive Mitglieder,

4 Ehrenmitglieder,

13 passive Mitglieder und 21 fördernde Mitglieder